Soulbreed

Unter Musikern ist oft der Spruch zu hören: „Eine Band ist wie eine Ehe“. Im Fall der 1999 gegründeten Recklinghäuser Band SOULBREED scheint dies eine glückliche Partnerschaft zu sein, denn im Jahr 2024 feierten die vier Musiker tatsächlich schon „Silberhochzeit“!

Seit über 25 Jahren rocken die vier Musiker die Clubs und Festivals im Ruhrgebiet, traten im Rock’n’Popmuseum in Gronau auf, gewannen einen internationalen Bandwettbewerb in den Niederlanden und spielten auf dem altehrwürdigen „Hügel“ am 1. Mai bei der Eröffnung der Ruhrfestspiele. Sie veröffentlichten seither 8 CDs sowie zwei Musikvideos und haben sowohl ein „elektrisches“ als auch ein „akustisches“ Programm.

Doch damit nicht genug: am 16.03.2024 erfüllen sich SOULBREED einen Traum, indem sie ihre erste Vinyl-LP veröffentlichen! Die selbstbetitelte Schallplatte enthält 11 ihrer wichtigsten Songs, welche die Band eigens für diese Produktion Ende letzten Jahres neu aufgenommen hat. „Soulbreed“ erscheint in limitierter Auflage auf farbigem und schwarzen Vinyl sowie als CD und ist vorerst nur als physischer Tonträger erhältlich.

Das Rock Hard Magazin schreibt in der Rezension zur LP:

„ […] falls man die Recklinghausener noch nicht kennt, kann man sie sich als aufgemotzte Version von Fury In The Slaughterhouse vorstellen: cooler, unaufgeregter Alternative Rock mit einer Prise Grunge, Hardrock und Heavy Metal […]. Die selbstbetitelte Platte ist ein toller Querschnitt des Schaffens der Gruppe und bringt ihr hoffentlich viele neue Fans ein. Verdient hätte sie es.“

Das Fachmagazin ‚Gitarre & Bass‘ beschreibt den Sound von Soulbreed mit den Worten:

„Rock Baby! […] Klassischer Metal/ Hardrock und Grunge plus diverse Prog-Einflüsse werden hier zu echt deftigen Songs verarbeitet. Die hymnischen Refrains inklusive Background Chöre bleiben im Ohr hängen, und die Gitarrenabteilung baut dazu beeindruckende fette Riff-Wände auf.“

Das Magazin ‚CHROM & FLAMMEN‘ formuliert das in einem CD-Review folgendermassen:

„So verwundert es kaum, dass ‚X‘ eine ausgereifte Alternativ-Rock-Truppe zu Gehör bringt, die ihr Handwerk ganz sicher versteht. […] Keine Frage, Soulbreed müssen sich absolut nicht hinter den großen Namen der deutschen Rock-Landschaft verstecken.“